Du hast deinen Seelenpartner verloren - Hier gibt's Hilfe!

Immer öfter erreichen uns recht verzweifelte E-Mails, in denen Leser uns ihren Verlust schildern. Wir möchten auch denjenigen mit Rat zur Seite stehen, die sich nicht trauen, uns einen Leserbrief oder Kommentar zu schreiben. Die häufigsten Probleme betreffen den allgemeinen Verlust, die Trennung und den Tod. Wir möchten darauf nun näher eingehen.

Einfach nur aus den Augen verloren

Manchmal verliert man sich einfach aus den Augen. Man hat sich vielleicht in der Uni oder sogar schon während der Schulzeit kennengelernt, verliebt und dann trennten sich plötzlich die Wege.

Obwohl man sich eigentlich "für später" verabredet hat, passiert auch nach vielen Jahren nichts und viele machen sich dann Sorgen, weil der vermeintliche Seelenpartner längst mit jemand anderem zusammen ist.

Hier gilt es, möglichst rasch Klarheit zu schaffen und den Kontakt zu suchen. Wer sich noch aus der Schule kennt, kann über alte Klassenkameraden versuchen, an Adresse, Telefonnummer, etc zu gelangen. Im Zweifel leistet auch das Internet - die Suchmaschine Google.de - sehr gute Dienste, da heute fast jeder Mensch Spuren im Netz hinterlässt!

Wenn du den betreffenden Menschen wiedergefunden hast, solltest du klarstellen, ob ihr weiterhin eine "besondere Verbindung" habt oder ob das frühere Zusammensein lediglich eine Art Lebensabschnittsbeziehung war. Diese Erkenntnis kann zwar sehr schmerzhaft sein, ermöglicht dir jedoch den Blick nach vorne und das Stecken neuer Ziele!

Trennung vom Seelenpartner

Auch die Trennung vom Seelenpartner ist in den Briefen, die uns erreichen, oft ein schwieriges Thema.

Wir haben uns dieser Problematik bereits im betreffenden Artikel Trennung vom Seelenpartner gewidmet, wollen allerdings die Quintessenz kurz erläutern:

Die Trennung vom Seelenpartner ist schmerzhaft, kann jedoch der erste Schritt zu deiner / eurer Heilung sein. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr euch längst auseinandergelebt habt oder ständig streitet, weil ihr euch zu sehr einengt...

Tod des Seelenpartners

Besonders hart trifft es diejenigen, die ihren Seelenpartner durch einen Todesfall verlieren. Es scheint, als würde die Seele - die stets im partnerschaftlichen Verbund lebte - zerrissen. Wichtig ist in diesem Fall jedoch die nüchterne Betrachtung der Seele an sich.

Wer an Seelenpartnerschaft glaubt, der glaubt an eine Seele. Wer an eine Seele glaubt, der glaubt, dass der Körper nicht ohne Seele, die Seele jedoch sehr gut ohne Körper existieren, fühlen, leben, lieben kann.

Wer seinen Seelenpartner durch den Tod verliert, kann sich daher sicher sein, dass die Seele immer noch "da" ist und auch Kommunikation möglich ist. Es ist - wie alles im Leben - eine Glaubenssache!

PS: Die Liebe des Lebens muss nicht nur ein einziges Mal auftreten, das Leben ist lang und voller Überraschungen.

Bild CC 2.0 by F. Montino / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen