Streit mit dem Seelenpartner: Ernste Gefahr oder irrelevant?

Warum streiten wir eigentlich? Diese Frage stellt sich sicher jeder Menschen einige Male im Leben. Besonders verstörend kann ein Streit mit dem Seelenpartner sein, da man eigentlich davon ausgehen sollte, dass eine so enge Verbindung (mitunter telepathisch!) ohne zwischenmenschliche Problemchen auskommt.

Leider ist dies nicht der Fall und über die Gründe können wir nur mutmaßen - Das allerdings wollen wir nicht, denn das würde uns bei dem Problem nicht weiterhelfen. Wir möchten dir als Leser erst einmal verständlich machen, dass Streit nicht unbedingt schlimm ist und dennoch betonen, dass es unnötig ist zu streiten!

Auch wenn die Medien und selbsternannte Spezialisten in Cosmopolitan & Co. dir das eintrichtern möchten: Streit belebt keine Beziehung, im Gegenteil. Streit mit dem Seelenpartner kann ein untrügliches Zeichen für eine fehlgeleitete Verbindung sein!

Streit bringt nichts außer Streit

Streit ist eine schwache Form eines Krieges und kann dennoch für ihr Leben gezeichnete Opfer hervorbringen. Jeder Zwist, den vermeintliche Seelenpartner untereinander ausfechten (beachte die Worte des Krieges und der Gewalt), könnte ein Hinweis darauf sein, sich wieder auf den eigenen Weg zu besinnen und eventuell (falls eine Streitschlichtung nichts bringt) ein getrenntes Leben zu führen.

Tipp: Hilfreich bei dieser Fragestellung könnte unser Seelenpartner Test sein!

Ein Nachbarschaftsstreit ist stressig, ein Streit mit dem Seelenpartner kann die Psyche (deine Seele) sehr belasten und dich deprimieren. Niemand sollte sich solchen Gefühlen absichtlich aussetzen, sondern stets darauf bedacht sein, glücklich zu sein oder zu werden, wenn man es nicht ist.

Wer streitet, ist nicht glücklich. Streit gibt es nur in kaputten Beziehungen. Wir möchten dennoch explizit darauf hinweisen, dass diese kaputten Verbindungen durchaus wieder "repariert" werden können.

Falls du jedoch bereits von einer kaputten Beziehung sprichst und auch so fühlst, scheint eine Reparatur weniger sinnvoll als eine Neuorientierung, sprich: Es wird vielleicht Zeit, einen neuen Seelenpartner zu finden!

Bild CC 2.0 by brainsonic / flickr

2 Kommentare:

  1. Ich habe mich auch schon oft mit meiner Frau gestritten. Wir sind 11 Jahre verheiratet und wir wissen, fühlen, glauben, denken wir sind Seelenpartner.

    Vielleicht hat das in Wirklichkeit garnix miteinander zu tun?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht nicht. Vielleicht aber doch.

    Wir denken, dass Streit unnötig ist. Vor allem natürlich dann, wenn man die Partnerschaft als eine Seelenpartnerschaft bezeichnet. Streitende Seelen halten wir für ein hässliches Bild, das keine Freude vermittelt...

    AntwortenLöschen