Schweigen in der Partnerschaft (Risiken + Strategien)

Schweigen in der Partnerschaft muss nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein, allerdings birgt dieses Symptom durchaus einige Risiken!

Wir möchten 3 simple und oft erprobte Strategien vorstellen, um wieder Leben in die eingeschlafene Beziehung zu bringen.

Dieser Artikel dürfte vor allem für jene "Seelenpartner" interessant sein, die stets glaubten, den oder die Richtige/n gefunden zu haben und nun nicht mehr weiterwissen!

Schweigen ist silber, Reden ist gold


Oder wie ging das Sprichwort?

Schweigen in der Partnerschaft kann sowohl positiv als auch negativ sein - es kommt nur darauf an, welches Motiv hinter der (plötzlichen) Verschwiegenheit steckt.

Da man in einer Beziehung jedoch stets fähig ist, ganz einfach nachzufragen, dürfte es nicht schwierig sein, den Grund für das Schweigen des betreffenden Partners zu erfahren.

Verzwickt wird das Schweigen in der Partnerschaft immer dann, wenn als Antwort nur Ausflüchte ("Ist nicht so wichtig."), Ausreden ("Ich hatte eine harte Arbeitswoche.") oder gar Anfeindungen ("Ach, jetzt interessiert es dich plötzlich...") kommen.

Als (Seelen-)Partner solltest du in einer solchen Situation jedoch darauf beharren, dass du wenigstens den Grund erfährst.

Andererseits solltest du gleichzeitig akzeptieren, dass dein Partner momentan mit anderen Dingen beschäftigt ist und von allein auf dich zukommen muss!

Stell dir eine der folgenden Fragen, um herauszufinden, wie kritisch es bei euch ausschaut:

  • In welchen Situationen ziehst du dich ins Schweigen zurück?

  • Was empfindest du, wenn dein Partner nicht auf deine Fragen eingeht und schweigt?

  • Benutzt du oder dein Partner das Schweigen als eine Art Strafe?

Das Hauptrisiko bei extremer Verschwiegenheit in einer Beziehung ist die Entfremdung, die wiederum noch mehr Schweigen hervorruft.

So ziehen sich beide Partner immer mehr zurück und finden immer seltener zueinander. Dieser unerträgliche Zustand kann umgangen werden, indem sowohl gemeinsames Sprechen als auch gemeinsames Schweigen zum Bestandteil der Beziehung wird.

Es sollte ausbalanciert sein, Yin und Yang, Ebbe und Flut, Tag und Nacht...

Schweige-Hölle trotz Ehe-Himmel


Viele Seelenpartner, die sich glücklich gefunden haben, heiraten irgendwann. Es ist für sie der scheinbar unkaputtbare Ehe-Himmel.

Immer wieder kommt jedoch alles anders und aus dem Paradies wird eine Schweige-Hölle. Man erkennt den Partner nicht mehr wieder und am wenigsten sich selber.

Andreas Gothe, der Autor eines wirklich phantastischen Buchs, klärt in seinem neuen Ratgeber darüber auf, wie du deine Ehe retten kannst: Hier unverbindlich* informieren!

* Dank 60-tägiger Geld-Zurück-Garantie kannst du das Buch ausgiebig testen, ohne ein Risiko einzugehen.

Bild CC 2.0 by Sarah G. / Flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen